Profil




Profil

          

Verena Aha 

(Life)Coach und (Persönlichkeits)Beraterin 

Hauptberuflich: Ergotherapeutin

 

Persönliches:

Die Coachings und Beratungstermine werden in den Räumlichkeiten der ergotherapeutischen Praxis Aldiek in Gladbeck durchgeführt. Je nach Anliegen und Möglichkeiten des Klienten, können die Coachings aber auch außerhalb stattfinden. 

Alle Tätigkeitsbereiche, die ich hier anbiete leiste ich nebenberuflich.

Hauptberuflich bin ich Ergo- und Bobaththerapeutin. Ursprünglich lag mein Wunsch darin Psychologin oder Physiotherapeutin zu werden. Da mich aber keiner der Bereiche alleine für sich zufrieden gestellt hat, habe ich mich für den Beruf der Ergotherapeutin entschieden. In dem Beruf habe ich die Möglichkeit ganzheitlich zu arbeiten, alle Lebensbereiche genau zu betrachten und in den therapeutischen bzw. Heilungsprozess mit einzubeziehen. Diese Fähigkeit(en) benötige ich ebenfalls im Coaching und der Persönlichkeitsberatung, um genau auf individuellen Wüsche, Bedürfnisse, Gedanken etc. meiner Klienten eingehen zu können und diese in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Ich mag die Flexibilität, das genaue Hinsehen und Hinhören und generell die Arbeit mit Menschen, die mir sowohl mein Beruf als auch die Tätigkeit als Coach ermöglichen.

Auch wenn ich denke, dass es gerade bei der Arbeit mit Menschen nicht darauf ankommt, was man theoretisch gepaukt und gebüffelt hat, möchte ich an dieser Stelle dennoch darauf aufmerksam machen, dass ich zertifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Bereich des Coaching besucht und teilweise mit Prüfungen abgeschlossen habe. Der Titel „Coach“ bzw. „Persönlichkeitsberater“ ist in Deutschland leider nicht geschützt, weshalb sich theoretisch jeder so nennen und damit arbeiten dürfte. 

Hinzukommt, dass ich gerne darauf hinweise, dass ich wirklich „nur“ als Coach und nicht als Trainer arbeite. Der Unterschied liegt darin, dass Trainer häufig nach einem vorgefertigten Programm arbeiten, welches auf nahezu jede Person übertragbar und anwendbar ist. Ich als Coach arbeite aber nach keinem vorgefertigten Programm. In meiner Arbeit geht es viel mehr um die individuelle Entwicklung des Coachings.

Der Weg zu mir…

In den meisten Fällen kontaktieren mich die Menschen aufgrund folgender Umstände:

  • Die momentane Stressbelastung wird als zu hoch empfunden und der Alltag häufig als „Qual“ wahrgenommen 
  • Eine berufliche oder private Krise nagt am Nervenkostüm und fordert zum Handeln auf
  • Andere Menschen oder Umstände belasten/stressen einen so sehr, dass man sich manchmal etwas Abstand dazu erhofft und sich um sein inneres Wohlbefinden sorgen möchte 
  • Die Tatsache, dass Therapieplätze Mangelware sind und man sich unsicher ist, ob das eigene Problem wirklich so groß ist, dass man damit zu einem Arzt oder Therapeuten „muss“
  • Ein Neubeginn, eine Prüfungsphase oder ähnliches stehen an wofür man sich etwas Unterstützung erhofft
  • Gruppierungen wie Frauengemeinschaften, Sportkurse oder ähnliches wollen einen Entspannungs- und/oder Meditationsabend gestalten 
  • Paare sind an einem Punkt angelangt, an dem sie nicht mehr weiterwissen und eventuell schon eine Trennung im Raum steht/stand 
  • Eltern wissen in ihrer Erziehung nicht mehr weiter – sie fühlen sich ausgelaugt und freuen sich über jeden Tag, der eventuell mal ohne Wutausbruch oder Schreianfall über die Bühne lief 
  • Kinder oder Erwachsene haben Schwierigkeiten sich Lerninhalte zu merken und verbinden dadurch jegliche Lerninhalte oder Lernsituationen mit einem negativen Gefühl
  • u.v.m.