LernCoaching





LernCoaching

Das Thema „Lernen“ ist bei den meisten meiner Coaching-Klienten negativ belastet. In den vielen Familien führen „Lernen“ und die damit verbundenen Materialien etc. zu Stress und Konflikten. Manchmal haben Kinder oder auch Erwachsene sogar vor einer Prüfung, einer Klausur oder einer Klassenarbeit richtig gut gelernt, können diese Lerninhalte dann aber plötzlich nicht mehr abrufen und/oder wiedergeben. Teilweise werden sogar richtige Blockaden bezogen auf ein bestimmtes Fach oder Lernthemen entwickelt. 

 

Innerhalb des Lerncoachings geht es darum diese Schwierigkeiten herauszuarbeiten, die mögliche(n) Ursache(n) dafür zu finden und dann gemeinsam „Werkzeuge“ kennenzulernen und erlernen, die diese zuvor beschriebenen Blockaden lösen, um dann wieder motiviert und mit einem gewissen Maß an Selbstvertrauen die Lerninhalte aufnehmen, verarbeiten, verstehen und merken zu können. Leider ist unser Schulsystem mittlerweile so ausgelegt, dass Lerninhalte in einer gewissen Methodik vermittelt und behandelt werden müssen. Dabei gibt es häufig nur wenig Spielraum für Kreativität oder andere Varianten zur Aufnahme und Vermittlung der Lerninhalte. Innerhalb des Lerncoachings geht es aber gerade darum mit Hilfe bestimmter „Werkzeuge“ Strategien vermittelt zu bekommen, die erfolgreiche und zielführender sind als die bisher genutzten. 

 

Hier sind einige Themen die innerhalb des Lerncoachings Platz finden und behandelt werden:

 

       (Wieder)Aufbau der Lernmotivation

       Strukturelles, assoziatives und sensationelles Lernen

       Bestimmung des eigenen Lerntypens

       Stressmanagement

       Zeitmanagement

       Ressourcenaufbau

       Blockaden lösen

       Schnelles und effektives Lesen und Lernen